FrauSISa - 26. Jan, 09:36

Bisher war ich nur Betrachterin Ihres Blogs, aber heute MUSS ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Ich könnte damit beginnen, dass ich es nicht verstehen kann, dass Sie Ihr Zusammenleben mit Ihrem Mann überhaupt noch als Beziehung bezeichnen. Eine Beziehung zeichnet sich durch Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit und viele andere Dinge aus. Wo beliben diese Eigenschaften in Ihrer Beziehung? Auf der Strecke!!!

Ihr Mann macht Sie eifersüchtig? Warum? Sollten Sie nicht seine Nummer 1 sein? Und Sie beginnen, sich mit anderen Männern zu verabreden. Freundschaftlich, wie Sie sagen.

Sie reden nicht? Was macht dann Ihre Ehe aus? Ich erkenne nichts, was ein Fundament für Ihre Liebe darstellen könnte. Der Partner sollte zugleich der beste Freund/ die beste Freundin sein. Und mit der lässt es sich doch auch prima plauschen... Es gibt doch viele Dinge, die eine Beziehung ausmachen. Nicht nur die zum Lebenspartner, sondern auch zu Freunden oder Geschwistern. Man schmiedet Pläne (für das anstehende WE oder einen Urlaub), benötigt vielleicht mal einen Rat für den Job, bespricht Geburtstagsgeschenke für Freunde, ein gutes Buch, Malerarbeiten in der Wohnung, das gemeinsame Abendessen und und und...

Ich wünsche Ihnen so sehr, dass Ihnen die Therapeutin gut tut und Sie endlich glücklich und zufrieden werden. Glücklich und zufrieden vor allm mit sich selbst.

Frustblog - 26. Jan, 19:27

Wenn Sie meinen, der Partner sollte zugleich der beste Freund sein, dann ist das Ihre Meinung - meine bestimmt nicht.
Von diesem Partner=Freund Kram halte ich nichts.
Ein Freund ist was ganz anderes als ein Partner.

Die von Ihnen aufgeführten Beispiele, über was man reden kann, sind doch Blödsinn bzw. in sekundenschnelle besprochen.

Und ich habe nicht gesagt, dass wir nicht reden.
Ich habe mich gefragt, wieviel reden wohl "normal" ist (wer legt das eigentlich fest) und worüber andere Paare reden.

Mein Mann macht mich nicht eifersüchtig. Das hört sich an, als ob er es aktiv und mit Absicht macht. Ich bin eifersüchtig auf die Frauen, mit denen er Kontakt hat. Das ist ein Unterschied.
Und ja, ich habe mich mit einem (!) Mann getroffen (nicht Männer) und ja, tatsächlich freundschaftlich. Möchten Sie das bezweifeln?
gast (Gast) - 26. Jan, 21:21

frustblog - und irgendwann wird dir das auch deine therapeutin sagen - du bist ganz schön aggressiv. vor allem dann, wenn jemand eine andere meinung als du hat.
könnte es sein, dass dein mann damit schwierigkeiten hat?
Frustblog - 27. Jan, 10:43

Da brauche ich keine Therapeutin, die mir sagt, dass ich aggressiv bin. Das weiß ich auch so.
Und das ist nicht nur so, wenn jemand eine andere Meinung hat - ich bin im allgemeinen nicht weichgespült.

Und wenn mein Mann mit Mutter Theresa verheiratet wäre - er würde trotzdem chatten und CS haben und den ganzen Kram.
gast (Gast) - 27. Jan, 10:50

es gibt allerdings verschiedene möglichkeiten, seine aggressionen loszuwerden. eine positive ist zum beispiel sport ....
alex_blue - 27. Jan, 10:55

Wenn Sie meinen, der Partner sollte zugleich der beste Freund sein, dann ist das Ihre Meinung - meine bestimmt nicht.
Von diesem Partner=Freund Kram halte ich nichts.
Ein Freund ist was ganz anderes als ein Partner.


Und was ist dann ein Partner ? Wenn er nicht (auch) Freund ist ?
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
FrauSISa - 27. Jan, 11:29

Partner = Freund-Kram?
Zu seinem Partner hat man/ frau eine Beziehung. Eine Beziehung widerum hat man (eigentlich) zu einigen anderen Menschen auch. Wie ja oben schon aufgeführt.

Meine aufgeführten Beispiele sind Blödsinn? Nun gut, Ihre Meinung. In sekundenschnelle lässt sich kein Urlaub, kein Abendessen, kein Wochenende, kein Film besprechen. Und ich denke dabei an ein wirklich Gespräch und keine kurzangebundene Antworten auf ebenso kurze Fragen. Gespräche sind auch Disskusionen... Und sei es um eine neue Wandfarbe. (Ich erinnere mich, dass das Thema Einrichtung bei IHnen SCHEINBAR ein Machtkampf war.)

Und ich bezweifele Ihre Absicht nicht, in der sie diesen (einen) anderen Mann getroffen haben. Nein, aber ich stelle in Frage, ob Sie ihn im Unterbewusstsein vielleicht aus Rache getroffen haben. Da ihr Mann ja auch nur Kontakt zu anderen hat.

Ihr Mann macht Sie nicht eifersüchtig? Warum sind Sie es dann? Niemals sollte der eine Part dem anderen das Gefühl geben, nicht mehr die wichtigeste Person zu sein. Ein anderes Verhalten schürt Eifersucht, Mißtrauen und scheinbar auch Aggressionen. Er weiß, dass Sie auf seine "Kontakte" eifersüchtig sind. Ich vermisse die Kompromisse, die zu einer Partnerschaft dazu gehören, in Ihren Beiträgen.

Und da ich soeben Ihre Frage beantwortet habe, stelle ich meine erneut: Was macht dann Ihre Ehe aus?
Frustblog - 28. Jan, 11:26

@ Alex_blue

Macht nichts, dass kommt vor, dass man etwas nicht nachvollziehen kann.
Geht mir manchmal auch so!
Frustblog - 28. Jan, 11:42

@Frau Sisa

Ihr Frage, was meine Ehe ausmacht, kann ich Ihnen nicht beantworten.

Und mal ehrlich: wie lange dauert es, ein Abendessen zu besprechen, einen Urlaub zu planen oder ein Wochenende?
"Wollen wir morgen Steaks essen? - "o.k." oder "nö, lieber Fisch"
"Wollen wir übers Wochenende mal nach xy fahren" - "o.k." oder "Nö, lieber nach ab"
"Wo willst Du in Urlaub hin" "Nach XY" "O.k., dann reiche ich vom x - y Urlaub ein" - und dann fahren wir am Tag x los.

Wenn Sie über diese Themen lange und ausführlich diskutieren können, heisst das noch lange nicht, dass andere Paare das auch können/müssen.
Und nur, weil andere Paare nicht über diese Themen lange sprechen, ist deren Beziehung nicht schlecht.
(ich spreche jetzt mal allgemein und nicht von meiner Beziehung)

Das Thema Einrichtung ist tatsächlich SCHEINBAR ein Machtkampf, denn wenn keiner die Farbvorschläge des anderen leiden mag, gehts ja nur um Macht - nicht um die Farbe, die man dann jahrelang vor Augen hat.
Solche Gespräche sind für mich nicht Reden, sondern BEreden, BEsprechen, es ist nicht "Konversation".

Sie vermissen die Kompromisse in meinem Blog. Das ist doch der Frustblog, Kompromisse sind kein Frust, also gehören sie hier nicht her.

Zitat:Niemals sollte der eine Part dem anderen das Gefühl geben , nicht mehr die wichtigeste Person zu sein.

Gefühle werden nicht "vergeben". Ich bin für meine Gefühle verantwortlich. Niemand ist für die Gefühle des anderen zuständig.
Keiner, der nicht eine kognitive Verhaltenstherapie gemacht hat, wird das verstehen und sicher reicht mein Blog nicht aus, das zu erklären.
alex_blue - 28. Jan, 12:37

"Wo willst Du in Urlaub hin" "Nach XY" "O.k., dann reiche ich vom x - y Urlaub ein" - und dann fahren wir am Tag x los.
Wenns bei Euch so einfach ist....?!

Bei uns bedeutet das:
- wohin genau ?
- einen Motorradurlaub, oder per Auto, oder sonstwie ?
- nur an einen Ort, oder Rundreise ?
- wann ist die beste Reisezeit ?
usw uwf....
Also für mich/uns ist ein Urlaub, je nachdem, ein kleines bis größeres Projekt, bei dem einiges bis sehr viel vorher geplant, abgestimmt, entschieden, gebucht werden will.

Nur so als Beispiel.

Angeregt durch diesen Beitrag hab ich gestern mal drauf geachtet, was wir so reden. Und da gibt es jede Menge: Tagesgeschehen, Zeitgeschehen, Albernheiten, Kleinigkeiten die einem einfach so einfallen, Arbeit, miteinander Scherzen, was die nächsten Tage/Wochen so ansteht usw.....
(für mich ist BEreden ein Teil von reden, wo soll da der relevante Unterschied sein ???)

Aber kann natürlich sein, daß das für Dich alles irrelevant ist, da ja Partner <> Freund....
Frustblog - 28. Jan, 16:13

Bestimmt es es wieder ein böses 'Pfui' das unsere Urlaubsplanung so rasch abläuft.
Dass wir Camping machen ist klar, dass wir fahren, wenn mein Mann Urlaub bekommt ist klar, buchen müssen wir nichts und wenn mal Fähre oder Campingplatz gebucht werden muss, macht er das. Da verlasse ich mich auf ihn.
Wahrscheinlich ist das aber auch wieder Ausdruck unserer gestörten Beziehung, dass wir uns nicht monatelang bekakeln, was, wann, wie, wo.

Ich rede mit meinem Mann genau wie Du über Tagesgeschehen (aber nicht jeden Tag gibts was interessantes zu berichten) Arbeit (selten, denn wer kann schon jeden Tag Anekdoten aus dem Büro zum besten geben), Zeitgeschen und auch wir albern rum.
Es fällt natürlich der Teil Wochenendplanung, was so die nächsten Wochen ansteht usw. weg, da ich ja wegen Angst eingeschränkt bin.
Und auch sonst führen wir kein aufregendes Leben wo wir oft ausgehen, Verabredungen haben, Veranstaltungen besuchen. Wir sind beide ruhiger, häuslicher oder wie soll man das nennen?
Die Gesprächsthemen gibts also nicht. Wahrscheinlich wieder böses 'Pfui".

Meine Eingangsfrage war u.a. "Bedeutet viel reden eine gute Beziehung und wenig reden, eine schlechte" - und damit meinte ich das allgemein und nicht nur meine Beziehung (die ja so nicht nennen darf, ist ja keine).

Wo der relevante Unterschied zwischen reden und bereden ist, kann ich Dir nicht sagen. Für meine Begriffe und für das, was ich mit dem Beitrag meinte, besteht da einfach ein Unterschied. Konversation, Smalltalk, Unterhalten auf der einen Seite und klären von Dingen, die einen z.B. stören auf der anderen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Frustblog

Vom Frustblog
zum Trennungsblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

Der Schlüssel dabei ist,...
Das beste, was ich zu dem Thema sagen kann ist, dass...
Felix Hoppe (Gast) - 16. Dez, 13:01
Mini Heimtrainer
Hallo Frustblog, vielleicht hast Du eine zu hohe Schwierigkeit...
Tino (Gast) - 18. Jun, 17:21
Josef Mühlbacher, Ärtzte
Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und Ärzte schreit...
Josef Mühlbacher (Gast) - 1. Okt, 17:57
Vorsorge Zahnarzt Zürich
Ja! Vorsorge ist das A und O für Sie und Ihre Zähne....
Thomas (Gast) - 13. Dez, 11:10
Schwierigkeitsgrad?
Hallo, kann es sein dass du den Widerstand bei deinem...
Robert (Gast) - 12. Jul, 11:28
Ja, das ist teuer. Das...
Ja, das ist teuer. Das kann ich nur so stehen lassen......
Jana (Gast) - 14. Nov, 14:26
Ich hoffe, ich habe es...
Ich hoffe, ich habe es erst einmal hinter mir. Umziehen...
Lars (Gast) - 28. Feb, 13:59
Kann Mann sich wirklich...
Kann Mann sich wirklich ändern ? Meiner sitzt in seinem...
Tina (Gast) - 2. Dez, 12:18

Suche

 

Status

Online seit 5580 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 13:01

Credits


Dies und Das
Ehefrust
Gesundheitsfrust
Therapie
Trennung
WenigFrust
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren