Arztphobie

Meine Arztphobie wird immer schlimmer.
Es wird aber auch bei den Ärzten immer schlimmer.
Lange Wartezeiten auf einen Termin, lange Wartezeiten trotz Termin.
Es ist nur noch ein Abfertigen. Keine individuelle Betreeung mehr.
Kann ich aber verstehen, die Ärzte bekomme zu wenig Geld.

Wenn ich zum Arzt gehe, schlottere ich vor Angst. Muss heulen.
Da ist man beim Arzt gleich "abgestempelt".
Jeder erkennt sofort die Angsterkrankung und sofort sind alle Symptome psychosomatisch.

Vor einem Jahr hatte ich eine Blutuntersuchung. Alle Werte o.k.
Ergo habe ich auch nichts und der Arzt hat kein Interesse mehr.
Keinesfalls darf ich darauf hinweisen, dass es Krankheiten gibt,
die nicht im Blut zu sehen sind bzw. erst, wenn man speziell danach sucht.
Ohoh, dann wäre ich gleich hysterisch. Ein Hypochonder.

Mein hoher Blutdruck ist unbehandelt!
Weil er beim Arzt nicht messbar ist. So aufgeregt, wie ich bin,
sind die Werte immer zu hoch.
Selbst das Messen zu Hause mit dem eigenen Messgerät ist nicht mehr möglich.
Vom Geräusch des Gerätes kriege ich sofort eine Panikattacke.
Auf gut Glück Blutdrucksenker nehmen geht wohl schlecht.

Nein, zum Arzt gehe ich nicht mehr.
Zuviele Enttäuschungen.
deprifrei-leben - 27. Feb, 13:01

Ich frage mich die ganze Zeit, warst du bei Hausärzten?
Die haben oft leider keine Ahnung von psychischen Erkrankungen.
Wär es nicht besser einen Psychiater oder einen Psychologen aufzusuchen?
Der Bluthochdruck und deine Ängste sind anscheinend eher psychischer Natur.
Es gibt z. B. Medikamente gegen Ängste und Verhaltenstherapien, um mit Ängsten besser klar zu kommen.

Ps. Hab dich in meinem Blog noch was gefragt und bitte dort um Antwort. Danke.

Peripherie - 27. Feb, 13:55

Lieber auf Empfehlung?

Ich habe auch schon Ärzte getroffen, die wirklich unfreundlich waren, sich kurz die Symptome angehört haben, irgendwas murrten und einem dann ein Rezept in die Hand drückten, ohne zu erklären, was, wie, wofür das jetzt ist.
ABER: Es gibt auch Nette. :) Die sich Zeit nehmen, die ihren Beruf gerne ausüben und einem zuhören.
Meistens höre ich mich immer um, frage Freunde, Familie aus meiner Nähe, ob sie denn Erfahrung mit guten Ärzten haben und gehe dann das nächste Mal dort hin, wenn ich mit meinem alten Arzt unzufrieden war.
Probier`s doch auch mal so. :)

Bei einer wirklichen Angststörung wäre der Weg zum Psychotherapeuten aber auch nicht falsch, meinst du nicht? Mit Angst leben solltest du nämlich nicht.

Liebe Grüße!

Frustblog - 1. Mär, 13:55

Ich weiß, ich müsste was tun, zum Therapeuten gehen.
Aber das "sich drum kümmern" fällt so schwer.

Bei einer Therapeutin hatte ich mal um einen Termin gebeten.
Ich erzählte ihr von meiner Arztphobie und den körperlichen Symptomen und das ich eine Therapie machen will.

Sie sage, bevor ich eine Therapie mache, müsste ich mich vom Arzt gründlich durchschecken lassen, ob alles wirklich nur psychosomatisch ist. Dafür bräuchte sie ein Attest, erst dann könnte sie eine Therapie machen.

Da beisst sich ja die Katze in den Schwanz:
ich will eine Therapie gegen (u.a.) Arztphobie, muss aber vorher zum Arzt, sonst kann ich keine Therapie machen ???????

Josef Mühlbacher (Gast) - 1. Okt, 17:57

Josef Mühlbacher, Ärtzte

Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und Ärzte schreit zum Himmel, haben sie doch zu oft ein Menschenbild, das durchaus "Resource" genannt werden kann.
Ich hatte Glück, hab mit einer sehr guten Ärztin meine Elefantenhaxerln in den Griff bekommen, hab selber eine Lymphdrainagenausbildung gemacht, und Rflexzonen und Akupressur und massage und ..., aber das darf´s doch nicht sein, haben wir doch ein Sytem das dies übernehmen sollte.

Widersprich nie einem Arzt oder einer Ärztin, die haben ein Cpyright auf alles (Ich weiss das, hab ich doch einen Arzt, zu dem ich nie gehen würde, in der Familie).
Allerdings, Ärzte kann man auch ablehnen.

Frustblog

Vom Frustblog
zum Trennungsblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

Der Schlüssel dabei ist,...
Das beste, was ich zu dem Thema sagen kann ist, dass...
Felix Hoppe (Gast) - 16. Dez, 13:01
Mini Heimtrainer
Hallo Frustblog, vielleicht hast Du eine zu hohe Schwierigkeit...
Tino (Gast) - 18. Jun, 17:21
Josef Mühlbacher, Ärtzte
Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und Ärzte schreit...
Josef Mühlbacher (Gast) - 1. Okt, 17:57
Vorsorge Zahnarzt Zürich
Ja! Vorsorge ist das A und O für Sie und Ihre Zähne....
Thomas (Gast) - 13. Dez, 11:10
Schwierigkeitsgrad?
Hallo, kann es sein dass du den Widerstand bei deinem...
Robert (Gast) - 12. Jul, 11:28
Ja, das ist teuer. Das...
Ja, das ist teuer. Das kann ich nur so stehen lassen......
Jana (Gast) - 14. Nov, 14:26
Ich hoffe, ich habe es...
Ich hoffe, ich habe es erst einmal hinter mir. Umziehen...
Lars (Gast) - 28. Feb, 13:59
Kann Mann sich wirklich...
Kann Mann sich wirklich ändern ? Meiner sitzt in seinem...
Tina (Gast) - 2. Dez, 12:18

Suche

 

Status

Online seit 5561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 13:01

Credits


Dies und Das
Ehefrust
Gesundheitsfrust
Therapie
Trennung
WenigFrust
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren