Wartezeiten beim Arzt

Das passt auch in den Frustblog. Frust über Wartezeiten beim Arzt.
Die Termine werden im 1/4-Stunden-Takt vergeben, aber irgendwann müssen die beim Arzt doch merken: das kommt nicht hin.
Besonders beim Frauenarzt, da ist es doch etwas zeitintensiver, auch weil man sich aus seinen Klamotten pellen muss.

Um 12.15 Uhr habe ich einen Termin, den letzten Termin, nach mir kommt keiner mehr. Kurz vor 12.00 Uhr rufe ich beim Arzt an, ob ich losgehen soll, ob der Termin von der Ärztin eingehalten werden kann.
Die Sprechstundenhilfe schaut nach, sieht, wieviele Patienten noch vor mir sind und meint, ich solle um 12.30 Uhr kommen.
Als ich zum Arzt komme, sitzen noch 3 Frauen im Wartezimmer und eine ist im Sprechzimmer.
13.30 Uhr bin ich drangekommen!!
Wie kommt denn so eine Fehlplanung zustande?
Notfälle werden nicht dazwischen geschoben!
Über sowas könnte ich mich ewig aufregen. *grrrr*
einzelmensch - 18. Feb, 18:24

Oh ja, oh ja - das kenne ich.
Bei meinem Hautarzt frage ich mich auch immer, wofür Termine vergeben werden. Eigentlich könnten alle Patienten kommen, wann sie wollen und müssten trotzdem genau solange warten wie MIT Termin.
Da sitzt man manchmal zwei Stunden in diesen elenden Praxen, in denen es vor Viren nur so wimmelt. Bäh.

Ich würde gerne die Praxis wechseln, da ich dieses Verhalten wirklich unverschämt finde, aber ich kenne gleichzeitig auch keinen besseren Arzt.
Woran liegt das nur? Mein Zahnarzt z.B. kriegt das auch immer super hin: Da warte ich höchstens 20 Minuten.
Hat er es leichter mit Terminvergaben?
Die Antwort eines Arztes wäre hilfreich.

Singlemann (Gast) - 18. Feb, 18:30

Soviele reinstopfen wie möglich, schafft den größtmöglichen Profit.
Ich kann den Arzt sehr gut verstehen.
Bei Privatpatienten tun sich Wunder auf und der wartet keine Minute, weil er profitabler ist, als ein Kassenpatient.
Wir sind in der Zwei-Klassen-Medizin, die sich zu einer Drei-Klassen-Medizin entwickelt, mit freundlicher Unerstützung der FDP.
Frustblog - 19. Feb, 08:02

@Einzelmensch

Ja, es gibt wenige Ärzte, die das mit der Terminplanung gut hinbekommen.
Beim Zahnarzt kommen sicher auch Notfälle rein, trotzdem liegt auch mein Zahnarzt immer gut in der Zeit.

Grösste Unsitte ist, Notfälle dazwischen zu schieben.
Besser wäre es, am Ende der Sprechstunde eine Notfallsprechstunde zu betreiben, wo dann alle Notfälle ohne Termin hinkommen könnten.
So würden die Patienten mit Termin nicht so lange warten müssen.
Frustblog - 19. Feb, 08:06

@Roman

Soviel reinstopfen wie möglich ist ja o.k., aber dann bitte im 20-min. Takt. Dann wäre mein Termin um 13.15 Uhr gewesen und nicht um 12.15 Uhr mit über einer Stunde Wartezeit.

Klar kommen Privatpatienten eher dran, daran verdient der Arzt doch und nur so kann er seinen Praxisbetrieb aufrecht erhalten.
Mein Schwager ist Arzt und hatte eine eigene Praxis und ich bin erschrocken, wie wenig Geld er für die Behandlung eines Patienten bekommt. Das sind teilweise nur 2-3 Euro!!!

Frustblog

Vom Frustblog
zum Trennungsblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

Der Schlüssel dabei ist,...
Das beste, was ich zu dem Thema sagen kann ist, dass...
Felix Hoppe (Gast) - 16. Dez, 13:01
Mini Heimtrainer
Hallo Frustblog, vielleicht hast Du eine zu hohe Schwierigkeit...
Tino (Gast) - 18. Jun, 17:21
Josef Mühlbacher, Ärtzte
Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und Ärzte schreit...
Josef Mühlbacher (Gast) - 1. Okt, 17:57
Vorsorge Zahnarzt Zürich
Ja! Vorsorge ist das A und O für Sie und Ihre Zähne....
Thomas (Gast) - 13. Dez, 11:10
Schwierigkeitsgrad?
Hallo, kann es sein dass du den Widerstand bei deinem...
Robert (Gast) - 12. Jul, 11:28
Ja, das ist teuer. Das...
Ja, das ist teuer. Das kann ich nur so stehen lassen......
Jana (Gast) - 14. Nov, 14:26
Ich hoffe, ich habe es...
Ich hoffe, ich habe es erst einmal hinter mir. Umziehen...
Lars (Gast) - 28. Feb, 13:59
Kann Mann sich wirklich...
Kann Mann sich wirklich ändern ? Meiner sitzt in seinem...
Tina (Gast) - 2. Dez, 12:18

Suche

 

Status

Online seit 5577 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 13:01

Credits


Dies und Das
Ehefrust
Gesundheitsfrust
Therapie
Trennung
WenigFrust
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren